Über den Hof, den Boden und über uns!
 
Hofprospekt - klick hier
 

Lage:

Meckenheim liegt im Rheinland, ca 15 km südlich von Bonn.
Unser Hof und unsere Felder liegen auf der Lößplatte zwischen Köln und der Eifel auf 180m über NN. Der hiesige fruchtbare Boden enthält Parabraunerden mit Bodenwertzahlen von 70-90 Punkten. Über kiesigen und sandigen Sedimenten befindet sich bis zu 30m mächtiges Lößmaterial.

Klima:

Das Klima ist dem subatlantisch-atlantischen Klimabereich mit milden Wintern und kühlen Sommern zuzuordnen. Die Jahresmitteltemperaturen liegen um 11°C. Die durchschnittlichen Jahresniederschläge betragen etwa 630 mm. Durch den Leeseiteneffekt der Eifel im Regenschatten der Ardennen können mitunter jährliche Schwankungen von 300 mm nach oben oder unten auftreten. (Klima-Atlas von NRW, 1989)

Alles in Allem finden wir hier klimatisch und geologisch ideale Bedingungen für einen guten biologischen Anbau vor.

Geschichte:

Wir führen unseren Hof nun schon in der 4. Generation.

Während zwischen 1866 bis 1960 von Urgroßvater Anton Josef mit seiner Frau Anna und Großvater Heinrich Krämer mit Frau Gertrud vorwiegend Zuckerrüben und Weizen angebaut und Milchvieh, Schweine und Hühner gehalten wurden, entstanden in den sechziger Jahren die ersten Obstplantagen durch Vater Joseph Krämer. Anfang der Achtziger Jahre kamen Erdbeeren hinzu. Nach dem frühen Tod von Joseph Krämer 1984, führte seine Frau Rosa den Betrieb und seit 2001 liegt der Hof in den Händen des Sohnes Lothar Krämer

Umstellung:

Wir haben den Betrieb im Jahr 2001, mit dem Generationenwechsel, auf die biologische Produktion umgestellt, nachdem fast alle Flächen schon länger durch uns extensiv bewirtschaftet wurden. Uns ist es sehr wichtig, nach den Demeter-Richtlinien zu arbeiten, weil dies für uns eindeutig der konsequenteste Weg ist.

Fläche:

Wir wirtschaften auf insgesamt ca. 20 ha Land, und haben immer mindestens 30% Grünland zur Bodenerholung und zur Futtergewinnung. Wir pflegen einen Futter-Mistaustausch mit einem viehhaltenden Biolandhof im 6 km entfernten Nachbarort Rheinbach.

Menschen:

Wir, das sind Rosa Krämer mit dem Schwerpunkt Biohofladen und Büro, und Michaela Bier (geb. Krämer) und Uta Krämer für den Biokistenservice , und Lothar Krämer, Biobauer für den biologisch-dynamischen Obst- und Gemüseanbau.

Es helfen uns 10-12 hochmotivierte Saisonkräfte auf den Feldern sowie 10 freundliche Damen als Teilzeitkräfte im Hofladen und Büro.

Mehr auf unserem Hofprospekt:

nach oben